Sie sind hier

Google stellt Nexus 4 und Nexus 10 später vor

Bild des Benutzers manu
Gespeichert von manu am 30. Oktober 2012 - 11:03

Der Super-Sturm „Sandy“ hat den Zeitplan von Google durcheinandergewirbelt. Das geplante Event, das in New York am Montagmorgen stattfinden sollte, ist abgesagt. Einige Details sind trotzdem bereits an die Öffentlichkeit gelangt.

„Bleibt sicher und trocken.“ Mit diesem Gruß des Android-Teams endet die Absage des Launch-Events, das am Montag stattfinden sollte. Wetterwarnungen vor dem Sturm „Sandy“, der aller Voraussicht nach sowohl den Flugverkehr in New York lahmlegen wird als auch die Schließung der U-Bahn erzwingt, haben Google dazu bewogen, die Präsentation auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Trotzdem sind schon zahlreiche Informationen durchgesickert, was der Apple-Konkurrent in der Pipeline hat. Ganz sicher ist dies das Smartphone Nexus 4. Denn ein britischer Retailer stellte die Website zu dem neuen Modell versehentlich vorzeitig ins Netz. Demnach hat das Nexus 4 neben zwei Gigabyte RAM mindestens acht Gigabyte Speicher.

Laut anderen Quellen soll es auch eine 16-GB-Version geben, und auch induktives Laden ist demnach möglich. Als CPU kommt ein Vierkern-Snapdragon S4 zum Einsatz, das Display misst 4,7 Zoll, die integrierte Kamera liefert acht Megapixel und beherrscht den Panorama-Modus.
Anzeige

Als Betriebssystem weist die Website „Android 4.2 Jelly Bean“ aus. Jelly Bean ist allerdings der codename für Version 4.1, Nachfolger 4.2 wurde bisher unter dem Namen Key Lime Pie gehandelt. Doch sprechen Marktgerüchte davon, dass Google tatsächlich eine Update unter dem Namen 4.2´präsentieren wollte, das keinen neuen Familiennamen bekommt.

Neben der neuen Betriebssystem-Version und dem Smartphone war wohl auch die Präsentation des Nexus 10 geplant. Das soll durch eine Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln bei rund 300 ppi glänzen. Als CPU ist der Samsung Exynos 5250 im Gespräch ein 1,7 GHz schneller Dual-Core auf Basis des Cortex-A15.

Quelle: