Sie sind hier

Licht an - Schon gewußt?

Bild des Benutzers gilada
Gespeichert von gilada am 23. April 2012 - 13:45

Schon gewusst - Lumen ist das neue Watt!

Nach wie vor bleibt das Retroft Sortiment der Türöffner für den Einstieg in den Bereich energieeffizienter LED Leuchtmittel. Die Retrofts ermöglichen durch ihre passgenaue Bauform und die Kompatibilität zu den am häufigsten eingesetzten Fassungen einen einfachen und sicheren Austausch. Der geringe Strombedarf und die hohe Leuchtkraft ermöglichen in Verbindung mit der umweltfreundlichen und schadstofffreien Bauweise einen nachhaltigen und effizienten Betrieb. Die deutlich geringeren Betriebstemperaturen, sowie die extrem lange Haltbarkeit und die damit verbundenen längeren Wartungszyklen machen die Synergy 21 LEDs zum derzeit wirtschaftlichsten Leuchtmittel.

Hier bei uns im Shop zu finden oder auf Anfrage!
 

 
 
Die Lampentechnologie ist jetzt besser vergleichbar:

Entdecken Sie sparsamere Alternativen. Entscheiden Sie selbst, ob Sie mehr Licht haben oder doch mehr sparen wollen.

Schenken Sie der Helligkeit mehr Achtung und weniger der Wattzahl. Die Leistung eines Leuchtmittels (Watt) sagt über Helligkeit (Lumen) nichts aus.

Die gesetzliche Lumenangabe hat Vorteile. Sie können Ihre Leuchtmittel hinsichtlich ihrer Lumenangaben genauer beurteilen.
 

 
So fnden Sie das richtige Austauschprodukt

 

Wahl der richtigen Lichtfarbe

Die Wahl der richtigen Lichtfarbe ist nicht wie bei Lichtstärke sowie Farbwiedergabeeigenschaften durch Normen vorgegeben und lässt hier meist Alternativen zu. Bevorzugt man in Nordeuropa einen warmweißen Ton, so ist im Süden eher kaltweißes Licht gewünscht.

Bei einer Einrichtung mit Holz und rustikalem Stil wird eher zu Warmtönen gegriffen. Hingegen sind bei weißen Möbeln, Chrom, oder Marmor kaltweiße Töne gewünscht.

Verbindet man bei einem Warmton ein entspanntes, wohliges Licht, so assoziiert man bei neutral- oder kaltweiß Tönen eher ein energiegeladenes, leistungsförderndes Licht.
 

Hier sehen Sie eine Lichtfarben-Beispielswand:

 

 
Hier folgen ein paar Anwendungs-Vorschläge: