Sie sind hier

So meistern Sie das Ende von Windows XP

Bild des Benutzers manu
Gespeichert von manu am 21. März 2014 - 14:59

Fast 13 Jahre lang war Windows XP das Betriebssystem der Wahl. Am 08. April 2014 kündigt Microsoft nun auch den erweiterten Support für diese Windows-Version auf. Unser Ratgeber zeigt, warum es mehr als dringend ist, jetzt auf allen Systemen zu wechseln, geht auf die Probleme mit den „Altlasten“ ein und gibt Tipps zur Migration.

Auch wenn viele Anwender und IT-Profis nach wie vor die Regel „never touch a running system“ bemühen, wenn es um den Betrieb der Desktop-Betriebssysteme geht – das Ende von Windows XP ist gekommen.

Wenn Microsoft ab April keinen Updates, Patches oder Service Packs mehr zur Verfügung stellt, wird es für die Anwender sowie die Programme und Daten der Firmen zu riskant, dieses Betriebssystem im produktiven Einsatz auch weiterhin zu verwenden – das gilt besonders dann, wenn diese Systeme vernetzt und mit Internet-Zugriff betrieben werden.

Auf 14 Seiten befasst sich das IP-Insider eBook „XP-Migration“ in konkreten Beiträgen und Ratgebern mit den folgenden Aspekten:

    Die Zeit ist abgelaufen: Gute Gründe, die gegen den weiteren Einsatz von XP sprechen.
    Probleme und Möglichkeiten beim Einsatz alter Programme auf neuen Systemen
    Entscheidungen bei der Migration: Benutzereinstellung, Windows oder doch Windows 8.x?
    Was der Experte rät: Richtig umsteigen und Probleme vermeiden!

Checklisten für eine erfolgreiche Migration auf aktuelle Microsoft-Betriebssysteme runden die Inhalte des elektronischen Büchleins ab.

Registrierten Usern von IP-Insider steht das eBook ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung; nicht registrierte User kommen durch die Erstellung eines ebenfalls kostenfreien Accounts auf IP-Insider.de auch sofort in den Genuss des kostenfreien Downloads. Und: einmal registriert stehen Ihnen natürlich auch alle anderen eBooks von IP-Insider und seinen Schwesterportalen kostenfrei zur Verfügung!

Quelle: