Sie sind hier

Sony kündigt Playstation 4 an

Bild des Benutzers manu
Gespeichert von manu am 21. Februar 2013 - 15:08

Da bekommen Gamer leuchtende Augen: Die neue Playstation-Generation kommt mit PC-Architektur und Social-Media-Elementen.

So ganz hat Sony die Katze noch nicht aus dem Sack gelassen: Bei der Ankündigung der neuen Playstation 4 (PS4) wurde die Konsole unter Verschluss gehalten, nur der Controller und die ersten sieben Spiele wurden präsentiert.
PC-Architektur

Das Innenleben der PS4 wurde dafür entsprechend gewürdigt. Die größte Veränderung zu den Vorgängermodellen dürfte die PC-Architektur sein: Statt selbstentwickelter Prozessoren wird die neue Konsole mit einem x86-Prozessor mit acht Kernen und einer PC-Grafikkarte bestückt. Acht Gigabyte wird der Arbeitsspeicher bieten. Bei der Festplatte bleibt Sony bei einer lokalen HDD.
Controller

Der neue Controller sieht im Grunde aus wie das Vorgängermodell – wäre da nicht das Touchpad auf der Oberseite. Damit soll eine neue Möglichkeit des Inputs gegeben sein und ist sicher auch ein Tribut an die Smartphone-Nutzer.

Auch in Social-Media-Hinsicht geht der Controller neue Wege: Ein „Share“-Knopf ernöglicht das schnelle Teilen von Bildern und Videos auf Facebook. Eine Lichtleiste an der Vorderseite entspricht zudem farblich den Spielfiguren, sodass sich Gamer gegenseitig besser erkennen.
Social Gaming

Auch die Konsole ist darauf ausgelegt: Per Upstream kann man gleichzeitig spielen und in Echtzeit kommunizieren, und über einen neuen Menübildschirm lassen sich Spiele, Musik oder TV-Serien weiterempfehlen. Über eine App kann zusätzlich ein Smartphone als zweiter Bildschirm verwendet werden.

Sony geht damit offensiv in Richtung Social Gaming. Die PS4 soll zum Jahresende in den Regalen stehen.

 

Quelle: