Sie sind hier

Droht der digitale Blackout? Kodak: So schnell sterben digitale Fotos

Bild des Benutzers manu
Gespeichert von manu am 8. Juli 2015 - 13:53

Persönliche Fotos von Hochzeit, Geburt, Taufe oder ähnlichen Großereignissen möchten die meisten Menschen so lange wie möglich sicher aufbewahren. Sind die heutigen Speichermedien dafür geeignet? Kodak jedenfalls wirbt für den Druck.

Datenträger und Speichermedien sind nicht unendlich lange haltbar. Das ist eine Binsenweisheit. Doch wie lange sind sie es tatsächlich? Wenigstens laut Kodak weisen digital gespeicherte Bilder eine Haltbarkeit von nur einem bis zu 30 Jahren auf. Danach seien Rechner, USB-Sticks oder Festplatten kaputt, nicht mehr lesbar und die persönlichen Fotos seien verloren.

Blu-ray-Discs bilden laut Kodak mit einer Haltbarkeit von bis zu 100 Jahren die Ausnahme. Doch selbst bei diesen könne nicht garantiert werden, dass in 100 Jahren noch Geräte existieren, die diese lesen können.

„Wer seine Bilder ein Leben lang und sicher für die Zukunft aufbewahren möchte, sollte auch auf das gedruckte Bild vertrauen“, lautet Kodaks Fazit. Auf Sicherheitsvorkehrungen wie Backups oder die Übertragung der Daten auf aktuelle Speichermedien in angemessenen Zeitabständen geht das Unternehmen jedoch nicht ein.

Quelle: