Sie sind hier

Neue elektronische Gesundheitskarte (eGK)

Bild des Benutzers gilada
Gespeichert von gilada am 17. Januar 2012 - 12:21

Seit Oktober 2011 geben alle gesetzlichen Krankenkasse an ihre Mitglieder die neue eGK aus, bis zum 31.12.2011 mussten alle Kassen mindestens 10% ihrer Mitglieder

mit den Neuen Karten versorgt haben. Das ein Patient bei seinem Arzt oder im Krankenhaus nur noch mit neuer eGK erscheint ist recht wahrscheinlich.

Damit der Arzt die neue Karte lesen kann benötigt er die neuen Geräte, sehr viele Praxen und einige Krankenhäuser sind noch nicht mit Geräten ausgestattet. Adam Systems verkauft und interalliiert die neuen Geräte weiterhin. Die Ärzte die den Termin für die Subventionierung der neuen Geräte (Stichwort: Pauschalen der KV und KZV) verpasst haben müssen trotzdem ein solches Gerät im Einsatz haben. Ohne die Geräte zum Einlesen der eGK kann ein Arzt oder Krankenhaus keine Abrechnung der Leistungen vornehmen und bekommt kein Geld. Es gibt zwar ein Ersatzverfahren aber dieses ist nicht garantiert und entscheidet jede KV, KZV im Einzelfall und maximal im Rahmen der Übergangsfrist von 12 Monaten. Am 01.11.2012 ist dann spätestens Schluss und es werden nur Abrechnungen per eGK möglich sein.

Passende Lesegeräte finden Sie bei uns im eShop

Weitere Informationen: Kassenärztlichen Bundesvereinigung