Sie sind hier

Update: Das Innenleben der neuen Playstation

Bild des Benutzers manu
Gespeichert von manu am 26. Februar 2013 - 6:52

Sony hat weitere technische Details zur Playstation 4 durchsickern lassen. Die Konsole selbst hält Sony noch unter Verschluss, doch Controller und Kamera wurden bereits gezeigt.

Ein schmales, schwarzes Kästchen – so spartanisch sieht zumindest die Kamera der vierten Generation von Sonys Daddelkisten aus. Der Hersteller hat zwei Tage nach seiner PS4-Ankündigung zudem weitere Geheimnisse zum Innenleben gelüftet.
PC-Architektur

Herzstück der Playstation 4 wird der AMD-Prozessor mit „Jaguar“-Kernen sein. Der Grafikchip ist laut Sony Radeon-basierend und schafft 1,85 Teraflops. Er dürfte damit an die Desktop-Grafikkarte Radeon HD 7850 angelehnt sein. GPU und CPU sind – wie bei Spielekonsolen üblich – auf einem Chip vereint.

Neu ist der USB-3.0-Port. Einen analogen Videoausgang gibt es weiterhin, sodass auch ältere Fernsehgeräte angestöpselt werden können. Die WLAN-Anbindung spezifiziert Sony mit 802.11 b/g/n, die PS3 unterstützt lediglich die Varianten b und g.

Der Controller wird, wie bereits angekündigt, über Touchpad, Lichtleiste und einen eingebauten Lautsprecher verfügen.

Der neue Controller hat Touchpad und Lichtleiste.

 

Der neue Controller hat Touchpad und Lichtleiste.

Spiele

Die PC-Architektur der Playstation 4 dürfte Gamer und Entwickler gleichermaßen erfreuen. „Die Möglichkeiten, die sie Spieleentwicklern bietet, übertreffen alles, was bisher auf einer Heimkonsole denkbar war“, bestätigt Ubisoft-CEO Yves Guillemot.

Die ersten Spiele wurden bereits angekündigt, darunter der Ego-Shooter „Destiny“ sowie „Diablo III“ der bisher nur für Desktop-Spiele bekannten Spieleschmiede Blizzard. Diablo III wurde eigens für die PS4 entwickelt, sodass es ganz auf den Controller zugeschnitten sein wird.

Der Verkaufstermin wurde von Sony bestätigt: Demnach wird die PS4 pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen.

 

Quelle: